Genossenschaft

Der Ausgangspunkt für das Projekt „Leuchtturm“ war die Idee von gemeinschaftlichem, generationenübergreifendem Wohnen in einem selbstverwalteten Haus, zentral in Berlin. Wohngemeinschaften, Familien, Alleinerziehende und Singles die sich ihre Wohnbereiche nach ihren spezifischen Bedürfnissen zusammenstellen konnten und in für alle nutzbaren Räumen ein Miteinander gestalten, das über die übliche Form von Nachbarschaft hinausgeht. es zu beschreiben gilt?

Der „Leuchtturm“ sieht sich als Alternative zu vorhandenen urbanen Wohn- und Lebensformen, weil er als Wohnprojekt auf der Grundlage und durch die Nutzung von Fähigkeiten und Bedürfnissen unterschiedlichster Menschen entsteht. Vor diesem Hintergrund verstehen wir den „Leuchtturm“ als Beitrag zu einer positiven Veränderung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation. Im Sinne einer nachhaltigen Ökologie ist sowohl der Bau als auch die Bewirtschaftung ressourcenschonend in Bezug auf Baumaterialien, Wasser und Energie.

Zur dauerhaften Sicherung unserer ideellen Grundsätze arbeiten wir mit der ‚TRIAS – Gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen’ zusammen. Weitere Informationen zur TRIAS unter www.stiftung-trias.de

Die Bewohner und Bewohnerinnen, sind in der Leuchtturm Genossenschaft organisiert. Die Genossenschaft ist Bauherrin und Eigentümerin des Hauses.

Die Genossenschaft wurde offiziell am 2.4.2007 im Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter der GNr. 640B eingetragen.

Die Genossenschaft arbeitet mit den Instrumenten der ordentlichen und
außerordentlichen Mitgliederversammlung, mit regelmäßigen Themen- und Entscheidungs-Plena.
Die Tagesgeschäfte versieht ein gewählter Vorstand, welcher durch einen gewählten Aufsichtsrat kontrolliert wird.

Darüber hinaus sind die Mitglieder in Arbeitsgruppen organisiert in denen Themenschwerpunkte bearbeitet werden.
Die Arbeit der Mitglieder für die Genossenschaft wird ehrenamtlich geleistet.

Die Genossenschaftsanteile der Mitglieder wurden für das zur Finanzierung notwendige Eigenkapital verwendet.